Über mich

Über mich

Hallo! Ich bin Anna Timpte.

Ich berate und begleite Familien und Einzelpersonen als Coach und Familylab Familienberaterin.

Im Jahr 2019 habe ich bei dem von Jesper Juul gegründeten Familylab-Netzwerk die Ausbildung als Familylab-Familienberaterin abgeschlossen und stehe seitdem Eltern und Familien zur Seite und helfe ihnen auf dem Weg, Ihre ganz persönliche Familie zu gestalten. Besonders wichtig ist mir dabei, die Familien darin zu unterstützen, ihre Beziehungen untereinander zu stärken und als Familienmitglieder zu einem echten „Miteinander“ zusammenzuwachsen.

Eine bedürfnisorientierte und von gegenseitigem Respekt und Verständnis geprägte Atmosphäre in der Familie zu schaffen, in der sich alle gesehen und wertvoll fühlen können, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Seit 2016 arbeite ich nebenberuflich als systemischer Coach. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt hier auf dem Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ und auf der Begleitung von Personen, die sich in Entscheidungsprozessen befinden und/ oder sich nicht trauen, den „eigenen“ Weg zu gehen. Die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, sie zu äußern und es sich selbst zu erlauben, gut für sich zu sorgen ist ein roter Faden, der sich durch meine gesamte Coachingarbeit zieht. Außerdem schöpfe ich immer wieder aus der Erfahrung, die ich über 20 Jahre meines Lebens als begeisterte Leistungssportlerin machen durfte.

Ausgebildet wurde ich als systemischer Coach 2015/2016 bei der JÖRG LÖHR Akademie und V.I.E.L. Coaching und Training durch eine zertifizierte Ausbildung nach den Richtlinien des Deutschen Verbands für Coaching und Training – DVCT.

Seit inzwischen über 10 Jahren bin ich darüber hinaus als Juristin in einem internationalen Großkonzern in Bonn tätig.

Studiert habe ich Rechtswissenschaften in Münster und Lausanne. Bereits seit meinem Studium interessiere ich mich für Psychologie und Pädagogik und beschäftige mich intensiv damit.

Geboren wurde ich 1981 in Münster. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, eins im Grundschul- und das andere im Krippenalter. Ich liebe meine Familie, Sport, Musik und die Natur.

Anna Timpte Coaching und Familienberatung

Erfahrungen:

  • Seit 2019 Beratung von Eltern und Familien
  • Seit 2016 Coaching von Einzelpersonen und Teams
  • 20 Jahre Leistungssport als Teamsport (Volley- und Beachvolleyball)

Ausbildungen:

Weiterbildungen:

  • Achtsamkeit:
    „Ein innerer Kompass – Achtsamkeit im Leben mit und in der Erziehung von Kindern“ (2020 – Berenice Boxler, zert. MBSR-Lehrerin)

Mitgliedschaften: